loader image

UNSER GÄRTNERTEAM

Kerstin

Gärtnerin und Gründerin der Solawi

Das holländische Reihenhäuschen mit dem Garten, so ging bei mir 2012 alles los. Ich lernte die Permakultur kennen und lieben und entschied mich ein paar Jahre später, in die Landwirtschaft zu wechseln. Raus aus dem Büro und mit Pflanzen und dem Boden arbeiten! Als sehr vielseitig interessierter Mensch gebe ich aber auch gern mein Wissen über Videos und Kurse weiter und fachsimpele gern. Als gelernte Bürokauffrau kümmere ich mich in der Solawi auch noch um Buchhaltung, Marketing, Veranstaltungsplanung und den Kontakt zu den Mitgliedern.

MARCEL

Gärtner und Gründer der Solawi

Als gelernter Fliesenleger und später Laden- und Messebauer bin ich Handwerker durch und durch. Als wir in das holländische Reihenhäuschen mit Garten zogen, begann auch bei mir die Leidenschaft fürs Gärtnern und etwas später die Reise zum eigenen Gemüsebetrieb. Ich bin der klassische Praktiker, der die Hände in die Erde steckt, Kompostmieten wendet, Jungpflanzen versorgt, das Gemüse wäscht und ausliefert. Auch ich kann fachsimpeln bis nach Sonnenuntergang und teile meine Erfahrungen gern mit Gleichgesinnten.

Jannik

Azubi im 2. Lehrjahr, freie Demeter-Ausbildung

Ich bin gelernter Zimmerer mit besonderem Interesse im Lehmbau und schätze die Arbeit mit den Händen. Der Gemüseanbau bietet mir zudem die Arbeit im und mit dem Lebendigen, sowie eine Heilarbeit an der Erde. Insbesondere interessiert mich der Aufbau fruchtbaren Bodens.

Ich spreche fließend Französisch, dusche gerne kalt, fotografiere gerne.. und freue mich über Menschen, die innere Arbeit verrichten und in sich aufräumen.

WAS UNS ANTREIBT

Lecker essen

Es geht nichts über lecker essen! Knackig frisches Gemüse mit richtig echtem Geschmack, herrlich! So eine sinnstiftende Arbeit, denn gesunde Lebensmittel braucht jeder Mensch. Und wir bauen das für euch an, und zwar mit Liebe und Hingabe. Gemüseanbau macht uns einfach Spaß, und das könnt ihr schmecken!

Humusaufbau

Wir sind fasziniert vom Thema Boden, Bodenleben und Humusaufbau. Gesunder Boden = gesunde Pflanzen, aber wie geht sowas in der Praxis? Jedes Jahr lernen wir mehr dazu, machen eigene Experimente z.B. mit Komposttees, In-Situ-Mulch, Effektive Mikroorganismen oder Terra Preta, und wollen einfach alles dazu wissen!

Freundschaften

Wir möchten euch Mitglieder mit Namen kennen und schätzen eine freundschaftliche, ja fast schon familiäre Atmosphäre. Denn so stellen wir uns das Miteinander von Morgen vor. Klar ist auch das wöchentliche Feedback zur Ernte oder die Unterstützung an Aktionstagen sehr hilfreich, aber noch lieber sitzen wir einfach mit euch quatschend zusammen oder feiern Solawi-Feste!

Wissensvermittlung

Schon vor der Gärtnereigründung hatten wir mit unserem Youtubekanal eine Leidenschaft entdeckt: Übers Gärtnern reden und mit Gleichgesinnten fachsimpeln. Heute geben wir Gärtnereiführungen, Kurse und bilden Azubis aus. Der Erfahrungsaustausch bringt uns alle so viel weiter, als wenn jeder das Rad neu erfinden muss!

Unsere GÄRTNEREI

Das Freiland

2000m² Freilandfläche, unterteilt in 8 Beetblöcke mit je 18 Streifenbeeten. Hier wird nichts umgegraben, sondern der Boden in Ruhe gelassen. Wir spritzen und „bekämpfen“ auch nichts, sondern benutzen Kulturschutznetze gegen die üblichen Kollegen an Kohl und Zwiebel.

Die Gewächshäuser

Davon haben wir ein Großes mit 250m² und zwei Kleine mit je ca. 100m². Tomaten, Gurken und alle einschlägigen Fruchtgemüse sind hier zu finden, aber auch diverse Vor- und Nachkulturen fürs zeitige Frühjahr und den Spätherbst. Wir nutzen jeden Kubikzentimeter.

DER KREISLAUF

Vom Samenkorn bis zur Ernte – nur mit eigener Jungpflanzenanzucht fühlt sich für uns der Anbau „rund“ an. Und wo wir gerade von „rund“ sprechen: Auch der geschlossene Nährstoffkreislauf liegt uns als Permakulturisten am Herzen. Und so entstand die Leidenschaft fürs Kompostieren.

Permakultur in der Praxis

Diese neuartige Anbaumethode, bei der ein recht kleiner Gemüseacker in solche Streifenbeete eingeteilt und nichts mehr mit Traktoren, sondern rein händisch bearbeitet wird, nennt man in Deutschland „bio-intensiver Gemüsebau“ oder auch „Market Gardening“. Die Methode stammt aus Kanada und zeichnet sich durch intensive Kulturführung, bodenschonende Arbeitstechniken, hocheffiziente Low-Tech Arbeitsgeräte und noch ein paar andere spannende Tricks aus.

Du kannst an dieser Anbaumethode die Permakulturphilosophie wunderbar in der praktischen Anwendung studieren. Unser Permakultur-Lehrpfad erklärt dir hier alles dazu. Auch das Vermarktungskonzept der Solidarischen Landwirtschaft ist gänzlich an den ganzheitlichen Prinzipien der Permakultur ausgerichtet.

Erfahre mehr darüber, wie du als Mitglied von der Permakultur-Philosophie profitieren kannst!

Permakultur in der Praxis

Diese neuartige Anbaumethode, bei der ein recht kleiner Gemüseacker in solche Streifenbeete eingeteilt und nichts mehr mit Traktoren, sondern rein händisch bearbeitet wird, nennt man in Deutschland „bio-intensiver Gemüsebau“ oder auch „Market Gardening“. Die Methode stammt aus Kanada und zeichnet sich durch intensive Kulturführung, bodenschonende Arbeitstechniken, hoch-effiziente low-Tech Arbeitsgerätschaften und noch ein paar andere spannende Tricks aus.

Du kannst an dieser Anbaumethode die Permakulturphilosophie wunderbar in der praktischen Anwendung studieren. Unser Permakultur-Lehrpfad erklärt dir hier alles dazu. Auch das Vermarktungskonzept der Solidarischen Landwirtschaft ist gänzlich an den ganzheitlichen Prinzipien der Permakultur ausgerichtet.

Erfahre mehr darüber, wie du als Mitglied von der Permakultur-Philosophie profitieren kannst!

Sichere dir jetzt deinen Ernteanteil!

Nur solange der Vorrat reicht, denn mehr als 100 Ernteanteile vergeben wir nicht!

Unsere Meilensteine

Permaglueck-Marktgaertnerei-Odernheim-Gruender-Start-Up
Januar 2019
Kerstin und Marcel gründen die Gärtnerei PermaGlück. Tonnenweise Steine und Unkraut werden vom Boden entfernt, erste Beete angelegt und Mitglieder für die Solawi gewonnen.
permaglueck-solawi-gemueseabo-gemuesekiste-bad-kreuznach
April 2019
Erster Solawi-Aktionstag im April, bei dem dank der vielen Helfer in nur 2 Minuten die große Gewächshausfolie auf das Tunnelgerüst aufgezogen wird.
Permaglück-allererste-Ernte
Mai 2019
Großes Solawi-Eröffnungsfest, die allerersten Ernteanteile werden ausgegeben.
Permaglück-Kompost-und-Anzucht-1
August 2019
Erste Gehversuche in Sachen Kompostwirtschaft – die Wurmbütten werden aufgebaut.
Permaglück Solawi Odernheim Gemüsekisten ZDF Terra xpress
Sommer 2020
Besuch vom ZDF für die Sendung Terra Xpress.
Permaglück Marktgärtnerei Nahe Glan nachhaltigkeit
2021
Wir sind jetzt Ausbildungsbetrieb, unsere erste Azubine Kristin beginnt ihr Lehrjahr. Außerdem Vergrößerung des Freilandes und Aufbau des Geräteschuppens und der Waschstation.
permaglueck-bannmuehle-boden-humusaufbau-regenerativ
2022
Intensives Studium der Kompostherstellung und des Bodenlebens, Ausweitung der Kompostwirtschaft.
Permaglück-Gärtnerei-Market-Gardening-Nahetal
2023
Gründung der zwei Abholstellen in Bad Sobernheim und Hargesheim.

Werde auch Teil
unserer Gemeinschaft!

Werde auch Teil unserer Gemeinschaft!